Home

21.02.2019 - Vortrag zum Anfassen – Erwin Wald, ehemaliger Mitarbeiter der Firma König & Bauer in Würzburg, informierte über Druckmaschinen. Sagenhaft, welche Entwicklungen in diesem Bereich zu verzeichnen sind!

Als Laie macht man sich gar keine Vorstellungen, wie komplex der Druck einer Tageszeitung ist. Die Zuhörer in der voll besetzten Caféteria des Hauses St. Hedwig staunten nicht schlecht, als Herr Wald über die modernsten Drucktechniken berichtete. 1814 wurde mit einer Zylinderdruckmaschine von Friedrick Koenig zum ersten Mal die Londoner Tageszeitung "The Times" mit Dampfmaschinenkraft gedruckt. Heute ist die Firma König & Bauer der älteste Druckmaschinenhersteller der Welt mit dem breitesten Produktportfolio der Branche. 

Der große Applaus der Zuhörer verdeutlichte, wie gut und anschaulich Herr Wald diesen "Vortrag zum Anfassen" gestaltet hat. Herzlichen Dank für diese kurzweilige Stunde!

­