Führung durch den Hofgarten

Das Haus St. Hedwig liegt nur 300 m entfernt von dem herrlichen Rokokogarten, der in jeder Jahreszeit ein Besuch wert ist.

Die Gemeinde Veitshöchheim schreibt auf ihrer homepage: „Der Rokokogarten Veitshöchheim ist eine Gartenanlage, die europaweit ihresgleichen sucht. Denn während im 19. Jahrhundert die prunkvollen Parks meist in naturnahe Englische Gärten verwandelt wurden, blieb der Garten rund um die Sommerresidenz der Würzburger Fürstbischöfe im Rokokostil erhalten. (…) Der Rokokogarten Veitshöchheim ist eine Gartenanlage, die europaweit ihresgleichen sucht. Denn während im 19. Jahrhundert die prunkvollen Parks meist in naturnahe Englische Gärten verwandelt wurden, blieb der Garten rund um die Sommerresidenz der Würzburger Fürstbischöfe im Rokokostil erhalten.

Was liegt näher, als Altbekanntes wieder neu zu entdecken? Deshalb organisierten die Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung eine Führung durch den Hofgarten. Die Begeisterung war groß! Es gab so viel zu sehnen: Sandsteinfiguren, die griechische Götter darstellen oder Fabelwesen. Und wer wusste schon, dass in der reizvollen Gartenanlage auch ein Gemüsegarten angelegt ist?