Kunst vom Feinsten

Anfang Mai waren Künstlerinnen am Werk! Wir hatten Besuch von Birgit. Sie war im Rahmen ihres ehrenamtlichen Engagements ein Nachmittag im Haus St. Hedwig und sorgte dafür, dass einige Bewohnerinnen ganz neue Erfahrungen sammeln konnten.

Ausgestattet mit Acrylfarben, Leinwänden und Hilfsmitteln aller Art leitete sie gekonnt und souverän die anwesenden Damen an. Natürlich hätten wir auch gerne Herren in der Runde begrüßt, aber keiner wollte malen ….

Jedes Kunstwerk wurde anders. Eine Bewohnerin malte ganz fein und behutsam. Es stellte sich dann heraus, dass sie früher oft Porzellan bemalte und deshalb eine sehr gute Feinmotorik besitzt. Großen Spaß machten die Spülbürsten oder Schwämme, mit denen schöne ausdrucksvolle Elemente auf die Leinwänden aufgebracht wurden. Eine Teilnehmerin konnte sich erinnern, dass sie nur als Kind gemalt hat und im Erwachsenen alter überhaupt keine Bezug zum Malen hatten. Nach anfänglichem Zögern „ich weiß gar nicht, was ich malen“ soll, war sie schließlich ganz fasziniert, wie kreativ sie doch sein konnte.

Der Nachmittag war ein voller Erfolg. Herzlichen Dank unserer Malerin Birgit, die mit viel Einführungsvermögen die Teilnehmerinnen zu Künstlerinnen werden ließ. Hier hat sich einmal wieder gezeigt, dass auch ältere Menschen Neuem gegenüber sehr aufgeschlossen sind.